Focusing

Blühender japanischer Baum Sakura im Frühling

Von Eugene Gendlin wurde der Focusing-Prozess während seiner Psychotherapieforschung an der Universität Chicago entdeckt.

Er fand heraus, dass es mit den uns allen bekannten mulmigen Gefühlen in der Magengegend oder Kloßgefühlen im Hals mehr auf sich hat. Sie signalisieren mehr als wir gemeinhin annehmen.
Gendlin stellte fest, dass bei Menschen, die mit diesen diffusen Körperwahrnehmungen in Kontakt treten, ein Entfaltungs- und Veränderungsprozess in Gang gesetzt wird. Focusing ist seine darauf begründete Methode.

Es handelt sich um einen Prozess bei dem man in seinen Körper hineinspürt und in Kontakt tritt zu einer bestimmten Resonanz auf Lebenssituationen, dem sogenannten Felt Sense. Dabei ergeben sich neue Sichtweisen und eröffnen sich neue Perspektiven zum Umgang mit der Ausgangssituation.

Jeder Mensch kann diesen Prozess erlernen. Im Grunde ist er uns allen schon bekannt und liegt in uns. Es ist hilfreich diesen Prozess durch Focusing bewusster zu durchlaufen.

Für mich persönlich besteht einer der größten Nutzen der Arbeit mit Focusing darin, dass ich durch das Anwenden dieser Methode in der Lage bin besser in Verbindung zu sein mit meiner Intuition und mit meiner inneren Weisheit. So kann ich auf anstrengende oder belastenden Lebenssituationen konkreter und sicherer reagieren.